Das Hindenburg Omen - kommt jetzt der Crash?
Zweimaliges Hindenburg Omen mahnt zur Vorsicht
Liebe Leserin, lieber Leser,
am 11. August ist bereits fast ein Hindenburg Omen ausgelöst worden (es fehlten lediglich 2 Aktien) um dieses technische Signal zu komplettieren.
An den darauf folgenden Tagen trat schliesslich am 12. August 2010 ein Hindenburg Omen auf - sowie am gestrigen Tag am 16. August 2010 trat schliesslich erneut ein Hindenburg Omen (70 Aktien markierten an der NYSE neue Lows!) auf. Am 11. August waren es 67-Werte anstatt der geforderten 69 Werte mit neuen 52 Wochentiefs. Am 12. August markierten 69 Aktien gemäss den Kriterien des Hindenburg Omens neue 52 Wochentiefs.
Gemäss der Definition des Hindenburg Omen müssen an der NYSE am Tag seines Auftretens
- mindestens 2.2% der Aktien ein 52 Wochenhoch und 2.2% der Aktien ein 52 Wochentief markieren.
- der gleitende 10 Wochen Durchschnitt der an NYSE gehandelten Aktien steigen.
- der Mc Clellan Oszillator, der sich aus der Differenz der täglich und fallenden Aktien sich ableitet muss negativ sein.
- die Zahl der 52 Wochenhochs darf nicht mehr als doppelt so hoch sein wie die Zahl der 52 Wochentiefs. Dies ist eine conditio sine qua non.
Das Hindenburg Omen gilt als bestätigt, wenn es innerhalb von 36 Tagen dreimal auftritt - und zwar nach dem Auftreten des ersten Signals.
Tritt das Hindenburg Omen innerhalb von 14 Tagen bereits dreimal auf - so muss davon ausgegangen werden, dass es ein gültiges Signal ist.
Trefferquote:
In 77% der Fälle kam es beim Auftreten des Hindenburg Omens zu Kursverlusten von mindestens 5% - und zwar innerhalb von 40 Tagen.
Die Wahrscheinlichkeit für Panikverkäufe liegt nach Auftreten eines Hindenburg Omens bei 41% und die Wahrscheinlichkeit eines Börsencrashs liegt bei 24%.
Von 25 bestätigten Hindenburg Omen haben rückblickend bislang nur 2 Signale versagt. Die Trefferquote lag somit sogar bei 92%. Im Juni 2007 wie auch im Jahre 1987 vor dem Börsencrash kam es ebenfalls zur Ausbildung eines bestätigten Hindenburg Omens.
Das Signal gilt es zur Kenntnis zu nehmen - bleiben Sie wachsam.
Ihr
Cord Uebermuth.
—————